Dienstag, 13. Juni 2017

Auf einen Edelstoff mit Katsche

Wieder ist eine Saison vorbei. Wieder treffen wir Katsche auf seiner Lieblingsinsel zum Saisonabschlussinterview.



Servus Katsche, Neid kommt auf. Du liegst hier im Strandkorb in der Sonne, legst die Füße hoch und hast einen kalten Edelstoff am Start.

Servus. Es ist ja auch eine Saison vorbei und ich ich muss mich erholen.

Obwohl Du gar nicht viel unterwegs warst.

Ach, mein Meilenkonto kann sich aber dennoch sehen lassen, auch wenn es tatsächlich in der letzten Saison kein "Europapokal-Auswärts" für mich gab. Dafür bin ich zur Klub-WM nach Japan geflogen, das war seit vielen Jahren ein Ziel. Und in den nächsten beiden Jahren findet der Wettbewerb ja in den Emiraten statt, also wurd's Zeit.

Kann man das denn als wirklichen Wettbewerb gelten lassen?

Immerhin gehört er in den offiziellen FIFA-Kalender. Vom sportlichen Niveau her, ist das aber tatsächlich eher eine Micky-Maus-Veranstaltung. Das alte Format von Europa vs Südamerika hätte allemal gereicht.

Infantino scheint es anders zu sehen

Und will den Cup ggf weiter aufblähen - ich hab da mal von bis zu 32 Mannschaften gehört. Geh mal davon aus, dass auch dann in 8-9 von 10 Turnieren der Sieger aus Europas Top 10 oder Südamerikas Top 3 kommen wird. Ist ja wie bei der WM. Die kannste auch noch so aufblähen, am Ende stehen dann doch die üblichen Verdächtigen im Halbfinale.
Trotzdem wars für mich ein schönes Erlebnis, welches ich auch wegen der kulturellen Eindrücke nicht missen möchte.

Das klingt nach dem Highlight der Saison!?

Sportlich fand ich es eher fad. Da hatte Bayerns 5:1 gg Arsenal schon einen viel höheren Stellenwert. Auch emotional.

Immerhin konntest Du da noch vom Triple träumen. Am Ende ist es dann ja nur die Meisterschaft geworden. Wie groß ist Deine Enttäuschung?

Das Triple hat doch nie wirklich jemand gefordert, sondern wurde eher von der Presse als Ziel rausgehauen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Saison, die Du als Meister beendest, eine sehr gute Saison ist. Das Aus im Pokal war so ärgerlich wie unnötig aber auch leichtesten zu verschmerzen. Weh getan hat das Aus in der CL gegen Real. Weniger wegen der zweifelhaften Entscheidungen im Rückspiel als vielmehr durch die Tatsache, dass Real uns vor allem im Hinspiel schonungslos die Grenzen aufgezeigt hat und am Ende des Tages völlig verdient ins HF eingezogen ist.

Was Karl-Heinz Rummenigge anders sieht.

Er hat halt manchmal seine ganz eigene Meinung. Ebenso wie Uli. Manchmal glaube ich, es wäre besser, wenn er sich mehr um die Jugendarbeit und die Basketballer kümmert.

Wäre dann Philipp Lahm Sportdirektor geworden?

Kann ich nicht beurteilen. Schade ist jedenfalls, dass er als Spieler nicht mehr zur Verfügung steht.

Wenn wir schon beim Personal angekommen sind, wird sich noch was tun, bis zum Beginn der Saison?

Ich hoffe doch sehr. Süle, Rudy und Gnabry sind jedenfalls noch nicht die von Uli versprochenen Granaten. Mit dem momentanen Kader können wir zwar in der Liga wieder ganz oben mitspielen, vielleicht reicht auch erneut zur Meisterschaft, wenn alle fit bleiben, aber für den ganz großen Wurf dürfte der Kader doch in Breite wie Tiefe zu dünn besetzt sein.

Wird man Dich im nächsten Jahr wieder häufiger im Stadion antreffen?

Boa. Das kann ich so noch gar nicht sagen. Konkrete Planungen habe ich keine. Aber wie schon in den letzten Jahren werde ich nicht sämtlichen Müll mitnehmen, der mir vor die Füße fällt. War ja in der letzten Saison auch schon so. Insgesamt war ich bei acht Spielen, davon drei bei der Klub-WM. Wien habe ich mitgenommen, weil ich eh in der Nähe war und es da neben dem New Ground auch einen Länderpunkt abzuhaken gab. Zum Länderspiel gg die Nordiren wäre ich ohne Tobse und Wastl ganz sicher nicht gegangen. Sankt Pauli gegen Lautern war auch nur als Brüdertreffen zu rechtfertigen. Meine Güte war das ein grausamer Kick. Und bei HSV gegen Darmstadt stand auch ganz sicher nicht der Fußball im Vordergrund, wenn Du verstehst! Bleibt also nur FCB gg Arsenal. Das einzige Spiel, welches ich mir in voller Länge auch TV angesehen hätte.

Wirst Du etwa fussballmüde?

Wenn man es so bezeichnen möchte. Es ist ja schon länger so, dass ich im Fernsehen fast nur noch Spiele der Bayern schaue. Alles andere ist mir ziemlich egal geworden. Was vielleicht auch daran liegt, dass es in den letzten Jahren in der BuLi auch nicht mehr richtig spannend war. Und die fünfte Meisterschaft in Folge ist zwar eine herausragende Leistung, aber emotional haben mich die Last-Minute-Titel 1986, 2000 und 2001 doch anders mitgerissen, als die Meisterschaften der letzten Jahre. Aber ich möchte auch betonen, dass ich mich über Bayern-Niederlagen noch immer fürchterlich ärgern kann. Und solang das so ist, ist noch alles in Ordnung.

Also besteht noch Hoffnung, Dich im nächsten Juni erneut auf ein Bier zu treffen.

Durchaus. Schauen wir mal in den Spielplan. Hannover spielt wieder in der Bundesliga, da könnt ich mich mal wieder um Karten bemühen. Regensburg spielt in Liga zwei. Da könnte sich ein Familientreffen entwickeln. Cousin Carsten wohnt in der Nähe und Tobse als Lautern-Fan hat ja in seinem Blog auch schon mal Interesse geäußert.... Europapokal Auswärts? Wär mal wieder an der Zeit. Aber europaweit gehen mir die Ziele aus. Mailand ist wieder nicht dabei, Budapest wird nie dabei sein. Liverpool wär cool. Und zum Finale nach Kiew. Das wärs.

1 Kommentar:

Kralle hat gesagt…

Hey Katsche, die Sache mit dem Treffen sollten wir angehen lassen. Hab jetzt wieder 'n Kopp für die wichtigen Sachen des Lebens.
Es grüßt aus Niederbayern dein Cousin Carsten, alias Kralle.