Sonntag, 10. August 2008

Ganz schön Psycho




während ich diese Zeilen tippe, sitze ich vor dem Fernseher. So weit nichts Neues. Bayern spielt. Auch nicht ungewöhnlich. Ist mein drittes Spiel heute. Hat's auch öfter gegeben. Aber bei zwei Spielen war ich im Stadion live dabei.


Nils hatte als alter Lüneburger Haudegen Karten für das DFB-Pokal-Spiel Hansa Lüneburg - Stuttgart (17.30 Uhr Anpfiff am Wilschenbruch) besorgt. Dann hat es der Spielplangestalter auch noch gut mit uns gemeint und das Spiel Bergedorf - Duisburg für 14.30 Uhr an den Sander Tannen terminiert. Und diese nicht weit weg von Lüneburg wachsen, gab es also einen Doppelpack.


Rechtzeitig waren wir da in Bergedorf. So rechtzeitig um uns einen vernünftigen Parkplatz mit Fluchtrichtung Lüneburg zu sichern. Erstmal Tickets kaufen. Also hin zum Schalter und nen Schein hingelegt, der grade frisch aus'm Automaten kam. Gefühlte 5 Minuten später hielt ich dann auch mein Wechselgeld in den Händen, aber komplizerter hätte die Prozedur nicht ablaufen können: Nils legt seine 8 Euro passend dahin und ich kriege, da ich insgesamt 12 zahlen musste, 8 Euro zurück. Aber anstatt mir einfach die Euronen rüberzuschieben, gibt mir der VolUntier-Praktikant erstmal umständlichst was aus der Kasse um dann Nils Kröten genauso umständlich wieder wegzusortieren... Meine Frage nach der Öffnung der Stadiontore wurde dann mit einem "Weiss auch nicht" beantwortet. Hm, auf der anderen Seite des Zaunes brutzeln doch schon erste Würstchen...


Also ein Stückchen weiter. Fragen wir doch mal die Strassenordner. "Äh Einlass??? Keine Ahnung, Anpfiff ist um 22 Uhr (!!!), äh ne um zwei Uhr, Stunde vorher vielleicht ?" Zumindest konnte ich dem Praktikanten Nr 2 die richtige Anstosszeit mitteilen. Haben dann doch noch einen Eingang gefunden. Die sehr leckere Bergedorfeer Stadionwurst durfte dann auch mit nem Bierchen runtergespült werden. So einen unbegabten Zapfpraktikanten habe ich dann auch mal selten gesehen. Dafür war die Bedienung mal ne echt lecker Nummer. Und da der Andrang nicht allzu groß war, enwickelte isch folgender Trialog:


Torsten: Wieviel Zuschauer erwartet Ihr denn heute? Nicht dass plötzlich das Bier aus ist.

Service: Keine Ahnung, Weiss auch nicht. Aber nicht viel glaube ich. Ist zuviel anderes los heute. In Lüneburg ist auch ein Spiel.

Nils: Ja, aber doch erst später.


Service: Ja aber es geht halt nur eins. Entweder Bergedorf oder Lüneburg.


Nils + Torsten: Oder es geht auch beides - nacheinander weg.


Service: Dann muss man aber schon ganz schön psycho sein.


Nils: Machen wir doch aber auch.


Service: Naja, sag ich ja: Psycho eben !!!


Fragt sich nur, wer denn hier der eigentliche Psycho ist. Ich zitiere mal aus dem Stadionheftchen:
"Liebe Fußballfreunde, sie sind eröffnet, die 29. Olympischen Sommerspiele in Peking..." Falsche Seite vom Kicker auf den Kopierer gelegt ???

Nach einem weiteren Kaffee fing dann auch das Spiel an, welches sehr schwach begann, sich dann allmählich steigerte und durch den Ex-Bayer Sandro Wagner Mitte der zweiten Halbzeit schnell entschieden wurde. Endstand 5:1. Nach dem 4:0 haben wir aber schnell das Stadion in Richtung Lüneburg verlassen, in der sicheren Erkenntnis, den Geburtsort des VolUntiers gefunden zu haben.

Keine Kommentare: