Samstag, 24. Mai 2014

Una Cerveza con Katsche

Heute erwischen wir Katsche zum Saison-Abschluß-Interview auf seiner Dachterassen. Es ist der Tag des CL-Finales 2014 und Katsche sitzt entspannt mit einem Bierchen in der Sonne.



Hola, Senor Katsche! So tiefenentspannt an einem Finaltag der CL haben wir Dich lange nicht erlebt.
Servus. Ja ich weiß auch noch gar nicht mehr so richtig wie das geht - mal ganz entspannt ein Finale ohne Bayern-Beteiligung zu schauen. In den letzten beiden Jahren war ich jedenfalls deutlich angespannter und äußerst nervös.

Bist Du immer noch niedergeschlagen, dass es heuer nicht gereicht hat?
Nein, nicht wirklich. Nach dem grandiosen letzten Jahr wäre ich diesmal sogar mit der Meisterschaft allein vollauf zufrieden gewesen. Und mal ganz ehrlich: Gegen Real Madrid im Halbfinale auszuscheiden, das kann durchaus auch mal passieren.

Wer soll das Spiel heute Abend gewinnen?
Das ist mir im Prinzip egal. Ich habe gg beiden Mannschaften nichts. Wäre Chelsea im Finale, wäre mir Real deutlich lieber gewesen. Das Playstation-Orakel von heute nachmittag sagt übrigens ein 2:1 für Real voraus.

Gegen Madrid warst Du bei beiden Spielen live dabei.
Ja, da habe ich mal wieder richtig Losglück gehabt. Der Trip nach Madrid war sicher auch der absolute Höhepunkt der Saison. Real gegen Bayern im Bernabeu. Viel mehr geht nicht. Wenn 4.000 Fans gleichzeitig im Gästeblock am springen und schreien sind und die Tribüne wackelt - einfach unvergleichbare Augenblicke.
Das Rückspiel hingegen lief blöd. Wir sind verdient ausgeschieden. Joachim und ich sind tatsächlich nach 70 Minuten schon gegangen. Und was soll ich sagen ? Die U-Bahn war da schon brechend voll !!

Damit hast Du Deine persönliche Stadion-Saison tatsächlich mit einer Packung beendet...
Ja. Für das direkt anschließende BuLi - Spiel in Hamburg hatte ich zwar noch ne Karte. Das Spiel habe ich mir dann aber geschenkt. Die Luft war einfach raus.

Einen versöhnlichen Abschluß gabs dann aber ja noch mit dem DFB-Pokal.
Stimmt. Vor allem war das ein Spiel, in welches ich aufgrund der aktuellen Form beider Mannschaften sowie der Verletztenliste beim FC Bayern überhaupt keine großen Erwartungen hatte. Umso schöner war der Erfolg.

Wäre es ohne diesen Pokal eine verlorene Saison für Dich gewesen?
Ganz klares NEIN !
Nach dem Triple holten wir schließlich den Europäischen Supercup das erste Mal an die Säbener. Es folgte der Sieg bei der Klub-WM, die früheste Meisterschaft ever, zum zweiten Mal in Folge ein fernglasweiter Vorsprung in der Bundesliga. Und am Ende schreibt der Boulevard, dass Bayern nur mit dem Pokalsieg die Saison noch gerade so gerettet hat...

Das muss man sich mal reinziehen: Dortmund spricht nach Vize-Meisterschaft, Vize-Pokalsieg und Aus im Viertelfinale in der CL von einer übererfüllten Saison. Und wir müssen uns für eine verpasste Triple-Verteidigung rechtfertigen ? Schönen Dank auch, Freunde der Sonne.

Aber den Pokal habt Ihr doch nur wegen eines geklauten Tores gewonnen.
Sagen die Dortmunder. Aber zu denen habe ich ja eh eine ganz spezielle Meinung. Klar kann man im Standbild annehmen, dass der Ball drin gewesen sein könnte. Aber dann wären immer noch 25 Minuten zu spielen gewesen. Also Ende dieser Diskussion. Was mich persönlich högst amüsiert hat ist natürlich, dass ausgerechnet Robben das 1:0 nach Fehlern von ausgerechnet Weidenkasper und Großkotz geschossen hat. Genauso amüsant, dass der Wembley-Stachel noch sehr sehr tief bei einigen Borussen sitzt, wenn da nach dem Spiel immer noch über Wembley in den Interviews gesprochen wird....

Und dann läuft auch noch Lewandowski zu Euch über.
Der mich persönlich in den Spielen gegen uns aber absolut nicht überzeugen konnte. Warten wir es halt ab. Auch Mandzu hielt ich für einen Fehleinkauf. Gerne irre ich mich wieder.

Bist Du traurig, dass der HSV den Klassenerhalt noch gepackt hat?
Da ich für Fürth keinerlei Sympathie habe, stört mich deren Nichtaufstieg recht wenig. Auch gegen den HSV habe ich an sich nichts, auch wenn der Verein mit gerade mal 27 Punkten eigentlich den Abstieg verdient gehabt hätte. Es gibt da eine handvoll Fans, denen ich aber recht herzlich gratuliert hätte, dass Ihnen in der nächsten Zeit der Scheiß-FC Bayern erspart bleibt....

An Spielen hast Du diesmal erneut weniger als im Vorjahr mitgenommen.
Diesmal waren es tatsächlich nur 11 Spiele. Denn es hat sich bei mir so ein bisschen entwickelt, dass die Spiele eher nur noch schmückendes Beiwerk einer geilen Tour sind. Europapokal-auswärts macht mir rein sportlich betrachtet momentan einfach am meisten Spaß. Und ansonsten versuche ich einfach mal ein paar nette Städtereisen mit einem neuen Ground zu kombinieren. So wie in dieser Saison Edinburgh/Glasgow, Barcelona, Köln und Moskau als neue Stadien hinzugekommen sind. Auch die Tour mit Tobse nach Köln und Kaiserslautern war ein geiles Event, mit Peter Neururer an der Hotelbar am Abend vor dem Spiel. Oder die paar Tage bei Achim und Eva in Erding würde ich nicht mehr hergeben wollen. Ebensowenig wie den Minga-Trip mit Kai.

Im letzten Jahr hattest Du an dieser Stelle Spanien und Schottland ja schon ins Spiel gebracht.
So eine Städtetour im Herbst oder Frühling ist ja auch immer was Feines. Wobei ich aber auch sagen muss, dass es Edinburgh nicht gegeben hätte, wenn ich vorher meinen Trip nach Moskau schon geahnt hätte und Und hätte ich mit Karten für das Spiel in Madrid rechnen können, wäre Barcelona auf der Strecke geblieben. Barcelona wird mir zudem in der Nachschau negativ in Erinnerung bleiben, da ich Papa nicht mehr von der Tour berichten konnte. Leider lag er schon im Sterben, als ich zurückwar.

Wagst Du eine Prognose für die nächste Saison?
Sportlich wünsche ich mir für den FCB erneut die Meisterschaft. Dann war's auf jeden Fall ne gute Saison. Alles andere wird sich zeigen.

Und stadientechnisch?
Konkrete Pläne habe ich noch keine. Zur WM fahre ich nicht. In der CL-Vorrunde muss ich mal die Auslosung abwarten. In Europa gäbe es noch ein paar lohnenswerte Reiseziele. Bei einer Karte für Liverpool oder Benfica könnte ich wohl schwach werden. Mailand ist ja nicht dabei nächstes Jahr. Jetzt wo RB Leipzig aufgestiegen ist, könnte ich mir vorstellen, da dann auch das letzte deutsche WM-Stadion noch mit abzuhaken. Und meinen Urlaub werde ich in Australien verbringen. Da sollte es vermutlich auch mit dem einen oder anderen Spiel in Melbourne, Adelaide, Brisbane und Sydney klappen.

Keine Kommentare: