Sonntag, 7. September 2008

I want to ride my bycicle








sang der große Freddy Mercury und dachte sich DerSkorpion. Also meldete er sich vor etlichen Monaten für die 100km - Distanz bei den Vattenfall-Cyclassics in HH an.

Wetter war super, mit meinen Regenreifen war ich etwas fehl am Platz, aber entweder es geht mit oder es geht gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ich andere Reifen gar nicht habe als die Profilwalzen. Und mit 8bar Luftdruck rollte das Rad ja eh fast von alleine.

Da ich Neuling war musste ich aus dem letzten Startblock starten, was bedeutete, erst mal eine Stunde im Startblock ausharren bevor es losging. Naja. Aber immerhin hatte das VolUntier damit auch schon sein Pulver verschossen gehabt.

Die Strecke stellte sich schnell als unglaublich schnell heraus. Bei KM 37,9 (entspricht einer meiner Trainingsrunden) hatte ich auch gleich ne PB auf der Uhr stehen. Muss so 1:12 gewesen sein. Etwa bei KM 50 stand Sheriff Tobse als Streckenposten am Wegesrand und rief mir irgendetwas hinterher. Irgendwas mit Quäl Dich Du Sau hatte ich eigentlich erwartet.

In Buchholz (KM 55) war dann erstmal Pause. Verpflegungsposten. Sehr gut geregelt. Musste auch sein, denn meine Getränke waren alle. Im nachhinein habe ich es da dann auch gleich mal 9 Minuten ausgehalten. Hat mich vielleicht den einen oder anderen Platz gekostet. Aber ich musste ja noch Kraft sammeln für die Köhlbrandbrücke.

Und diese war nach 85KM erreicht und mit Sicherheit DAS Highlight des Rennens. Schöne Aussicht von da oben. Der eine oder andere hat da auch ne kleine Pause zum Fotos machen eingelegt (ich nicht). Beim Anstieg auf die Brücke schlugen aber erste Krämpfe in beiden Oberschenkeln zu, sodass ich dann doch im Schneckentempo oben ankam. Nach der Abfahrt gings dann aber gut weiter bis zum Ende. Das Ziel auf der Mönkebergstrasse erreichte ich in rund 3:28h, davon rund 9min Pause in Buchholz. Schnitt von 28,6. Die Pause mal rausgerechnet ergibt sich eine reine Fahrtzeit von rund 3:19h und ein Schnitt von 29,8. Bin ich mehr als zufrieden mit. Mein Wunschdenken war vorher 3:30h. Und das habe ich ja auch erreicht.

Nächstes Jahr will ich wohl wieder an den Start gehen. Dann aber vielleicht nur über die Kurzstrecke (55k). We will see.

2 Kommentare:

Tobse hat gesagt…

Hätte natürlich was anderes rufen können als "Super Torsten, geil!" Aber ich war an dem Punkt schon so von deiner Leistung beeindruckt, dass ein paar lobende Worte nicht verkehrt gewesen sind... ;-)

zietzero hat gesagt…

ja mensch, wenn am So. nicht hier triathlon gewesen wäre, dann wären wir doch kurz nach Buchholz gekommen und hätten dich bei deinem Picknick mit Kaffee und Kuchen unterstützt, dann wären es nur noch ein paar mehr als die 9 Minuten Pause geworden ;-) Nein im Ernst Respekt und Glückwunsch zum erreichten Ziel approps triathlon hier: das werde ich mir glaube ich für 2009 vornehmen ...