Dienstag, 6. September 2011

Gaußtour


als ich letzte Woche da so im Strandkorb vor mich hingammelte, überlegte ich noch so bei mir: Eigentlich müsste ich auch mal wieder ne Radtour durch heimische Gefilde machen, am besten mal auf den Wegen der Touris in der Lüneburger Heide. DER Touri-Hotspot ist sicherlich die Gauß-Tour, deren Eckpunkte sich bequem von Unterlüß aus erreichen lassen.


Kurz vor Faßberg in Gerdehaus verlasse ich den Radweg entlang der Strasse und biege ab in Richtung Haußelberg. Da war ich vor ungefähr 20 Jahren das letzte Mal. Der Weg dahin ist aber immer noch genauso schlecht wie damals. Zugegeben ist der Blick von oben auf die Heidelandschaft schon einen kleinen Aufenthalt wert.

Weiter geht es dann den Hinweisschildern folgend zum Gauß'schen Vermessungspunkt "Haußelberg".



Die nächsten Kilometer in Richtung Neuoher Heide sind mit dem angekündigten schlechten Weg noch geschmeichelt umschrieben. Tatsächlich handelt sich hierbei durch zahlreiche Kutschen ziehende Gäule im wahrsten Sinne des Wortes um beschissene und streckenweise keinesfalls mit dem Rad zu befahrende Wege. Und zwar solange bis ich den Verbindungsweg zwischen Oberohe und Neulutterloh erreiche.

 



Nicht weit von Neulutterloh entfernt liegt dann der Gaußstein "Breitenhorn".



Alles in allem ein netter Zeitvertreib und allemal eine Alternative zum nachmittäglichen Fernsehprogramm.

Keine Kommentare: